Philip Catherine String Trio

Braunschweigische Landessparkasse, Dankwardstraße

Philip Catherine: Gitarre
Alexandre Cavaliére: Violine
Quentin Liégeois: Gitarre

Philip Catherine (Jahrgang 1942), als Allround-Gitarrist seit den 60er Jahren in der europäischen Jazzszene dabei, kehrt mit seinem neu gegründeten Trio zu einer seiner musikalischen Wurzeln zurück: zu Django Reinhardt mit seinem rhythmisch dynamischen Gitarrenspiel im Hot Club de France in der Swing-Ära. Dazu hat sich Catherine zwei junge Musiker geholt, den Violin-Virtuosen Alexandre Cavaliére (Jahrgang 1985) und den Gitarristen Quentin Liégeois (Jahrgang 1980).

Vielseitig, anpassungsfähig, virtuos und technisch brillant ist Philip Catherine, der akustische und elektrische Gitarren gleichermaßen perfekt spielen kann. Seine musikalische Sensibilität zeigt sich auch in seinen eigenen Kompositionen, die neben einigen Reinhardt-Stücken im Mittelpunkt seines akustischen Trios stehen.

Geboren in London, aufgewachsen in Brüssel lernte Philip Catherine mit 14 Jahren Gitarre und tourte bereits mit 18 Jahren mit dem Organisten Lou Bennett durch Europa. „Young Django“ nannte ihn Charles Mingus, als er ihn 1977 für die Aufnahme von „Three Or Four Shades Of Blues“ geholt hatte. „Young Django“ hieß auch die 1979 eingespielte Platte mit Stéphane Grapelli und Larry Coryell, auf der er die Django-Tradition in moderner Jazz-Perspektive aufleben ließ. Durch seine Mitgliedschaft bei Pork Pie, der Anfang der 70er Jahre wichtigsten europäischen Rock-Jazz-Gruppe mit Charlie Mariano und Jasper van’t Hof, und durch zahlreiche Duo-Auftritte mit dem Gitarristen Larry Coryell erreichte Philip Catherine einen internationalen Ruf. Zu den unzähligen Musikern, mit denen Catherine zusammen gespielt hat, zählen: Jean-Luc Ponty, Chet Baker, Stephane Grapelli, Dexter Gordon, Niels-Henning Ørsted Petersen, Joachim Kühn, Toots Thielemans.

Eintritt: 17,- € (Abendkasse)

Mit freundlicher Unterstützung:
Braunschweigische Landessparkasse