Newsletter Nr. 2

18. Dezember 2020

Liebe Mitglieder der Initiative Jazz BS, liebe Jazzfreundinnen und -freunde.

„Harte Zeiten, aber modern.“ (Heinrich Römisch, Jazz-Bassist in BS zur Situation)
Gerade wurde der erneute umfassende Lockdown beschlossen. Ende relativ offen.

Unser Vorsitzender, Rainer Müller, schreibt zur Weihnacht und dem Jahreswechsel:

Liebe Jazzfreunde,
man kann es nicht leugnen: Der Jahresrückblick fällt mager aus.
Corona hat allen Kulturschaffenden schwer zugesetzt, und auch unsere Konzerte hat es getroffen. Nahezu Sendepause seit März, und das nicht nur bei uns, sondern in allen Bereichen der Kultur — schön ist es nicht. Trotzdem will ich an dieser Stelle an zwei Highlights in diesem Jahr erinnern: Das Open-Air-Konzert im Schimmelhof mit vielen Beteiligten aus der Region war ein echter Glücksfall. Selten hat man so viel gute Stimmung und so viele beschwingte Menschen gesehen wie an diesem Tag. Neuland haben wir auch mit dem Samuel-Blaser-Konzert im Oktober betreten – mit dem Westand als neuem Auftrittsort, auch das ein Erfolg. Musikalisch war der Abend ohnehin ein Highlight.
Was 2021 bringen wird, müssen wir abwarten. Wir lassen den Kopf nicht hängen und planen unsere Konzerte immer in der Hoffnung, dass sie auch tatsächlich stattfinden können. Sobald die Umstände es wieder zulassen, wird es weitergehen.
Ich wünsche Ihnen ein sicherlich ruhiges, aber hoffentlich auch festliches Weihnachten und ein gutes Jahr 2021.

Herzliche Grüße Rainer Müller

Was gibt es zu Jazz-BS zu berichten?

• Das chuffDRONE-Konzert am 19. 02. 2021 gerät ins Wanken. Es lässt sich eigentlich gar nicht mehr vernünftig vorbereiten. Die Westand-Geschäftsführerin, Frau Marszalkowski, teilte mit, dass das Konzert höchstens optional gelistet wird. Näheres muss abgewartet werden.

Erhard Oelmann und Rainer Müller weisen darauf hin, dass noch Karten, die für die Parisien-, Wingold- und NDR-Bigband -Konzert geordert wurden, nicht rückerstattet worden sind. Möglicherweise sind die Beträge ja gespendet wurden. Auf jeden Fall läuft die Abwicklung der Erstattung über Jazz-BS, natürlich nur unter Vorlage des Original-Tickets.

Nochmals Heinrich Römisch: Er hat wieder einen Jazzkalender, der nicht an 2021 gebunden ist, erstellt. Zudem hat er noch Weihnachtsgeschenke im Angebot. Es lohnt sich, mal reinzuschauen in seine Homepage www.hroemisch1.de

Pinnwand

Die Nutzung des Newletters als Möglichkeit, Informationen und Ideen auszutauschen, wurde von drei Mutigen wahrgenommen. Man fremdelt wohl noch ein wenig?

• Ulrike Moormann schreibt:

„Hier meine Entdeckung des Jahres: Dan Nimmer (Jazzpianist) aus New York, jetzt von mir bevorzugt gehört im Trio, entdeckt in einem Livestream der Elbphilharmonie im Februar 2020
https://youtu.be/3pRG3NNI0kg

Ein Trio Beispiel: https://youtu.be/pg2gSPKMqXE
Das swingt wie Hulle! Und bietet jede Menge Inspirationen! Sehr geeignet, im Lockdown mit sich selbst am Klavier fein zu üben; natürlich mit der Hoffnung, 2021 wieder mit anderen gemeinsam zu musizieren.“

• Und Carsten Loth, unser Booker, weist hin auf

Ibrahim Maalouf: 14.12.16 Live In Paris
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/ibrahim-maalouf-live-in-paris-cd-dvd/hnum/9896051
„Das ist eine Box mit 2CDs und einer DVD zu eben jenem Konzert. In Frankreich ist der französisch-libanesische Musiker ein Star.“
Wer mal reinhören will: https://youtu.be/8Gi_iujVAH4?t=1874 ab Minute 37.

Und Günter Stein
möchte „hier nur kurz eine CD-Box empfehlen – kann man auch verschenken: Willem Breuker Kollektief: Out of the Box (ca. 50 €), vor Kurzem erschienen. Das sind 11 CDs und ein vielseitiges Booklet. Das reicht von den 70-ern bis zum Ende der Band 2012 nach Breukers’ Tod. Ich kenne Breuker noch aus den 70-ern und 80-ern.“

Buchtipp: Rainer Erd: Tony Lakatos – Sagt nur nicht Künstler zu mir. BoD – Books on Demand, Norderstedt 2020, 204 Seiten, viele Bilder. Bestellen bei: rainer.erd[at]t-online.de (18 € zzgl. Versandkosten) Wer Lakatos- Tony ist? War schon in BS. Na, bitte schön: Schlag nach bei Wiki…

Abschließender Ausblick: Im nächsten Newsletter wird das für März geplante Konzert (wir sind unverbesserliche Optimisten, ich weiß) vorgestellt.

Empfehlen Sie uns weiter, nutzen Sie den Newsletter für eigene Wünsche, Vorschläge, Ideen.

Beste Grüße
Klaus Gohlke, jazz-bs