All Star Quartett

Städtisches Museum Braunschweig

Uli Beckerhoff, Trompete; Maria Pia de Vito, Gesang; Rita Marcotulli, Klavier; Anders Jormin, Bass

Mit Uli Beckerhoff – Trompete, Maria Pia de Vito – Gesang, Rita Marcotulli – Klavier Anders Jormin – Bass kommt vor eine All-Star-Band ins Städtische Museum, deren Mitglieder in Europa zu den großen musikalischen Persönlichkeiten und Stilisten zu zählen sind. Auf dem Programm stehen vorwiegend eigene Kompositionen der beteiligten Künstler, die stark geprägt sind durch die unterschiedlichen musikalischen Kulturkreise. So singt Maria Pia de Vito ihre Texte auf neapolitanisch, der Sprache ihrer Heimatstadt. Die Musik dieses Quartetts bezieht ihre Einflüsse aus dem Modern Jazz, der
klassischen Musik des 20. Jahrhunderts und der Musik des Mittelmeerraumes und wird mit stupender Technik, großer emotionaler Ausdruckskraft und Humor von den Musikern dargeboten. Etliche Kompositionen des Programms sind Welturaufführungen.

Uli Beckerhoff – Trompete

Uli Beckerhoff gehört seit mehr als 30 Jahren zu den führenden Trompetern in Deutschland und Europa, Er veröffentlichte mehr als 30 LP/CD unter eigenem Namen und als Sideman. Er komponierte Hörspiel-, Film-, Fernseh- und Bühnenmusiken für große Orchester, Big Bands und kleine Ensembles. Tourneen, Festivals und Rundfunk- und Fernsehproduktionen in ganz Europa.
1979 machte er Konzerttourneen durch 11 afrikanische Staaten im Auftrag des Goethe-Institutes. Zusammenarbeit in den letzten Jahren u.a. mit Musikern wie John Taylor, Maria Joao, John Abercrombie, Palle Danielsson, Norm Winstone, John Scofield, Jasper van’t Hof. Albert Mangelsdorff und Jon Christensen. Er ist Professor für Jazztrompete an der Folkwanghochschule in Essen und unterrichtet bei Meisterkursen in Bremen, Burghausen, Trier, Weimar, Münster und Berlin. Er war künstlerischer Berater in Weimar, der Kulturhauptstadt Europas 1999. Außerdem arbeitete er am Theater als Komponist und Solist u.a. mit den Regisseuren Werner Schroeter und Hans Kresnik.

Maria Pia De Vito – Gesang http://www.ejn.it/mus/mpdevito.htm

Die neapolitanische Sängerin, Komponistin und Arrangeurin Maria Pia de Vito studierte klassischen und zeitgenössischen Gesang, Musiktheorie und Harmonielehre, bevor sie Mitte der 70er Jahre eine Karriere als Sängerin und Gitarristin mediterraner Ethno-Musik begann.
Aber bereits in den 80ern wandte sie sich dem Jazz zu und arbeitete mit Größen wie John Taylor, Kenny Wheeler, Ralph Towner, Joe Zawinul,
Michael Brecker, Dave Liebman, Miroslav Vitous, Billy Hart, dem Art Ensemble of Chicago u.V.a. zusammen. Sie nahm an den Festivals in London, Bath, Birmingham, Berlin, Köln, Graz, Le Mans, Dublin, Marseille, Rom, Sevilla und Umbria Jazz teil und tourte durch Europa und den USA.